Marketing Verkauf Strategie

Einleitung - Grundlagen des Marketing

Marketing umfasst viel mehr als die blosse Werbung für ein Produkt oder eine Marke, wie oft missverständlich angenommen wird. Verständlich wird dies, wenn man sich vor Augen hält, wovon sich der Begriff „Marketing" ableitet: Marketing ist abgeleitet von market (engl. für Markt). Ein Markt wiederum ist der Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten, wodurch sich Preise bilden. Ob diese Orte Real (z.B. Supermarkt) oder virtuell (z.B. Internet) sind, spielt keine Rolle, solange die Voraussetzungen für das Interagieren von Anbieter und Nachfrager gegeben sind.

Nun ist es das Ziel des Marketing, auf den besagten Märkten Beziehungen zu Kunden aufzubauen, sowie diese zu erhalten und gar zu stärken. Es reicht nicht, solche Beziehungen durch reine Kommunikation in Form von Werbung herzustellen, sondern es muss versucht werden, den potentiellen Kunden durch verschiedenste sog. Marktgerichtete Aktivitäten zu gewinnen. All diese vielfältigen Aktivitäten können einem der vier Hauptbereiche des Marketing zugeteilt werden: Der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik oder der Vertriebspolitik (Auf Englisch: Product, Price, Promotion und Place. Deshalb werden diese vier Säulen des Marketingmanagements auch oft als die vier P`s des Marketing bezeichnet).

Vereinfachend gesagt, ist also Marketing dafür zuständig, über die Gestaltung des Produkts (von dessen Konzeption bis zum Design der Verpackung usw.), des Preises (inkl. der Ermittlung des optimalen Preises durch Marktforschung, Sonderpreisaktionen usw.), der Kommunikation (Zielgruppenbestimmung, Budgetierung, Werbung) und des Vertriebs (Bestimmung und Führung der Vertriebsorgane wie z.B. das Internet, Franchise-System, Außendienstmitarbeiter, Makler u.v.m., Gestaltung der Verkaufsaktivitäten), eine Beziehung zum Kunden aufzubauen. Das heisst, alle Marketingaktivitäten zielen im Grunde direkt oder indirekt darauf ab, den Kunden auf die betreffende Marke bzw. das betreffende Produkt aufmerksam zu machen, zum Kauf zu bewegen und in eine möglichst langfristige Beziehung mit dem Unternehmen einzubinden. Die individuelle Gestaltung der vier P`s nennt sich deshalb Marketing-Mix, worauf im folgenden Teil eingegangen werden soll.

Damit aber solche Massnahmen sinnvoll in die langfristige Positionierung des gesamten Unternehmens integriert werden können und sich so aus der Kundensicht ein glasklares Bild des Unternehmens bildet (Image, Markenpersönlichkeit usw.), ist es notwendig, eine Marketingstrategie zu formulieren. Wie bei der Formulierung einer Marketingstrategie und der Planung einzelner Marketingaktivitäten vorgegangen wird, wird im Teil „strategische- und operative Planung von Marketingmassnahmen" erläutert.

Zudem gibt es eine Vielzahl von äusserst wichtigen Aktivitäten innerhalb des Unternehmens, welche das Marketing unterstützen. Zu den bedeutendsten gehört sicherlich das Marketingcontrolling, welches dem Marketingverantwortlichen die für seine Entscheidungen nötigen Kennzahlen liefert (z.B. Kundenzufriedenheit, Bekanntheitsgrad, Anzahl der Neukunden, Umsatz pro Produktgruppe usw.). Aber auch PR-Massnahmen, welche sich ausschliesslich auf die Kommunikation des gewünschten Auftrittes eines ganzen Unternehmens bzw. einer Marke konzentrieren, sollen im Endeffekt den Absatz fördern. Deshalb geht marketing-magnet.de auch auf diese Aspekte des Marketing ein. Zum Schluss wird auf verschiedene Varianten des klassischen Marketingmanagements bzw. neue innovative Marketingaktionen (B2B- Dienstleistungs- und Virales Marketing) eingegangen, für welche, die grundsätzlichen Erkenntnisse zwar ebenso gelten, allerdings wichtige Besonderheiten beachtet werden müssen.